Veranstaltungsreihe "Jenseits des Wachstums - Für den sozialen, ökologischen und demokratischen Umbau"

Grüne Linien

Seit dem berühmten Bericht „Die Grenzen des Wachstums“ von 1972 an den „Club of Rome“ ist klar: Ein ständiges wirtschaftliches Wachstum ist auf unserem endlichen Planeten unmöglich.

Dessen Ressourcen sind begrenzt, die ökologische Tragfähigkeit der Erde ist in vielen Bereichen bereits überschritten und der Klimawandel schreitet voran. Politik und weite Teile der Gesellschaft zeigen sich davon jedoch wenig beeindruckt. Nur ein ständiges Wachstum gilt als Voraussetzung für das Funktionieren der Wirtschaft, die Überwindung der Finanzkrise und für den Bestand der sozialen Sicherungssysteme.

Um diese perspektivlose Logik zu überwinden, bedarf es dringend einer Umgestaltung der Wirtschaft, die alle Branchen und Unternehmen erfasst, und eine Veränderung der Lebensweise der gesamten Bevölkerung.

Als ein lokales Bündnis von Akteuren aus Gewerkschaften, Umwelt- und sozialen Bewegungen versuchen wir, einen Beitrag in diese Richtung zu leisten.

Wir wollen mit der Veranstaltungsreihe die Ursachen und Folgen der ökologischen Krise und der Finanzkrise verständlich machen und Ansätze zu deren Überwindung vorstellen, einschließlich entsprechender lokaler und regionaler Aktivitäten.

Hintergrundmaterial zur Veranstaltungsreihe finden Sie unten bei den Dateien.

Veranstaltungen:

Veranstalter: