Mittagstisch bei Mabilda

Bericht des Mädchenzentrums Mabilda e.V.

Täglich ab 12.30 Uhr haben im Mädchenzentrum auf der Kalthoffstraße bei Mabilda e.V. ca. 12-18 Mädchen ein warmes Mittagessen bekommen. Diese Mädchen können in der Regel nichts dafür bezahlen, bzw. nur geringe Cent-Beträge.

Unser Entschluss, als freier Träger im Rahmen der Mädchenarbeit ein Mittagessen anzubieten, hat mit unserer Wahrnehmung wachender Kinderarmut und der Beobachtung zu tun, dass viele Kinder und Jugendliche nicht ausreichend zu Hause versorgt werden, d.h. sie kommen hungrig in unser Mädchenzentrum.

Unser Mittagstisch wird regelmäßig vom Verein „Immersatt“ mit frischem Obst oder Gemüse beliefert, aber die Lieferungen sind schlecht im Voraus planbar und decken nur einen Teil des Bedarfs ab.

Wir achten bei der Zusammenstellung der Mahlzeiten auf ausgewogene Bestandteile sowie auf die Berücksichtigung religiöser Grundsätze. Gleichzeitig haben wir beschädigtes Geschirr ersetzen können und ein Paar Kochutensilien ( Töpfe, diverse ) neu anschaffen können.

Der Mittagstisch ist über andere Projektförderungen nicht aufzubringen, so dass Mabilda e.V. in diesem Punkt vollständig von Spenden bzw. wohltätigen Stiftungen abhängig ist.

Wir danken der Duisburger Stiftung für Umwelt, Gesundheit und Soziales für die Unterstützung dieses Projekts!