Projekt "Klasse 2000" an der Salzmannschule 2008-2010

Kinder des Projekts "Klasse 2000"

Da die gesunde Entwicklung von Kindern an unserer Schule sehr ernst genommen wird, nahmen in den letzten Schuljahren 4 Klassen am Projekt „Klasse 2000“ teil. Der Verein Klasse 2000 e.V. bietet dieses Projekt in Zusammenarbeit mit den jeweiligen KlassenlehrerInnen an, die Unkosten dafür trug die „Duisburger Stiftung für Umwelt, Gesundheit und Soziales.“ Das Projekt begann im ersten oder bzw. 2. Schuljahr und wurde mehrmals im Jahr in kleinen Unterrichtseinheiten durchgeführt. Ein Projekt zum Thema „Gesunde Ernährung“ wurde in einer Klasse bereits im ersten Schuljahr angeboten.

Ziel von Klasse 2000 ist es, die Persönlichkeit der Kinder zu stärken. Sie brauchen Kenntnisse, Verhaltensweisen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohl fühlen, ein aktives Leben führen und gesund bleiben. Kinder müssen stark gemacht werden, damit sie selbst Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen können.

Ziele:

• Sie kennen ihren Körper und entwickeln eine positive Einstellung zur Gesundheit
  • Kinder kennen die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung und haben Freude an einem aktiven Leben
  • Kinder entwickeln persönliche und soziale Fähigkeiten
  • Kinder lernen den kritischen Umgang mit Tabak, Alkohol und Versprechen der Werbung
  • Das Umfeld der Kinder – Eltern, Schule, Gemeinde – unterstützt sie beim gesunden Aufwachsen.

In der ersten Einheit lernten unsere Kinder (2. Klasse) den Forscher „Klaro“ kennen, der ihnen wichtige Forscherregeln erklärte. Dann beschäftigten sie sich mit dem Thema „Abenteuer Atem“, führten Experimente zum Atem durch und lernten, das Atmen auch viel mit Gefühlen zu tun hat. Die Kinder arbeiteten begeistert mit und lernten eine besondere Atmung , mit der sie sich bei Aufregung schnell wieder entspannen können (Klaro-Atmung).

Wir atmen tief mit dem Atemtrainer - Wir informieren uns in Büchern

Hier fanden Übungen zum Thema Entspannung und Bewegung sowie viele Spiele zur Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls statt. Die Kinder lernten die „wichtigste Säule der Welt“ kennen und erkannten die Bedeutung der Bewegung für die Gesundheit. Es wurden Möglichkeiten der täglichen Bewegung aufgezeigt.

Der Schwerpunkt im 3. Schuljahr lag beim Thema: „Ich und die anderen“. Neben dem Thema „Herz und Kreislauf“ trainierten die Kinder, ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen und im Umgang mit anderen Kindern zu äußern. Dabei lernten sie eine Zauberformel kennen, die ihnen helfen soll, ihre Gefühle in Konfliktsituationen zu steuern und zu vernünftigen Auseinandersetzungen mit der/dem Konfliktpartner(in) zu kommen. Die Schwerpunkte des 4. Schuljahres waren

• Der Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung, Bewegung, Entspannung und der eigenen Leistungskurve (Bewegung bringt auch das Gehirn in Schwung)
  • Fernsehen und Computerspiele
  • Informationen zum Alkohol und Rauchen
  • Rollenspiele zum Thema Gruppendruck

In diesem Schuljahr fand eine sehr intensive Arbeit an oben genannten Themen statt. Die Kinder waren sehr motiviert, weil sie die Themen spannend fanden. Sie setzten sich – manchmal etwas verlegen, aber sehr ernsthaft – mit Themen von Jugendlichen auseinander. Sie führten den Klaro-RAP vor (Bleib-cool-rauch-nicht…) und schlossen Verträge mit einem guten Freund/einer guten Freundin, in denen sie sich gegenseitig verpflichteten, nicht zu rauchen.

Untersuchungen belegen, dass das Programm „Klasse 2000“ bei vielen Kindern nachhaltig wirksam ist. Deshalb möchten wir es mit zukünftigen Klassen weiterführen.