Über uns

Die Duisburger Stiftung für Umwelt, Gesundheit und Soziales wurde im November 2004 gegründet. Hier finden Sie die Satzung der Stiftung.

Was will die Stiftung?

• Ganzheitliche Ansätze im Gesundheitswesen fördern
  • Soziale Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen ausgleichen und Hilfe zur Selbsthilfe leisten
  • Die Umwelt nachhaltig verbessern und ressourcenschonend weiter entwickeln
  • Wissenschaftliche und kulturelle Aktivitäten zur Unterstützung der genannten Ziele fördern

Grundsätze des Handelns

Die Stiftung ...

• ist politisch und konfessionell unabhängig
  • greift gesellschaftliche Probleme auf
  • entwickelt zukunftsweisende Initiativen und setzt diese beispielhaft um
  • wirkt innovativ und handelt flexibel und praxisorientiert
  • unterstützt und ermutigt Menschen, Verantwortung zu übernehmen
  • leistet Hilfe zur Selbsthilfe
  • fördert die Verständigung zwischen Völkern und Kulturen
  • macht Ziele und Verwendung der Mittel transparent
  • setzt die Mittel verantwortungsbewusst und wirksam ein und erwartet dies auch von ihren Partnern.

Hintergrund der StifterInnen ist einerseits die berufliche Tätigkeit im Bereich Gesundheit und Recht. In diesem Zusammenhang, aber auch gesellschaftlich, interessierten und engagierten sie sich stets für Umwelt- und Gesundheitsaspekte und für soziale Fragen. Hierbei lag der Schwerpunkt auf innovativen, unkonventionellen und emanzipatorischen Ansätzen. In diesem Sinne sollen bei der Projektauswahl Ansätze und Bewegungen von unten gefördert werden, denen andere Fördermöglichkeiten weniger offen stehen.