Gesundheitsprojekt an der Salzmannschule (Grundschule) in Duisburg-Neumühl

Das von der Stiftung geförderte Projekt “Gesund und stark mit Rick und Rack“ – entwickelt vom Gesundheitszentrum des Marienhospitals in Wesel – wurde in den 1. und 2. Klassen unserer Schule durchgeführt. Die Lehrerinnen dieser Klasse arbeiteten mit einer Gesundheitsberaterin zusammen, die an einigen Vormittagen mit den Kindern arbeitete und für den Unterricht der Lehrerinnen vielfältiges Material zu diesem Thema zur Verfügung stellte.

Über einen Zeitraum von 3 Wochen stand in den Klassen die gesunde Ernährung sowie Bewegung und Entspannung auf dem Programm. Die Kinder untersuchten Lebensmittel, führten kleine Experimente durch und stellten „Fitmacher“ und „Schlappmacher auf Collagen zusammen. Sie lernten auch, wie die Nahrung durch den Körper wandert.

Natürlich fehlte auch die praktische Durchführung nicht. Es gab ein gesundes Frühstück mit „Müsli-Büffet“. Sehr ernsthaft und gezielt stellten die Kinder ihr eigenes Müsli zusammen. An einem anderen Tag gab es Herzhaftes. Sie probierten viele verschiedene Gemüsesorten mit unterschiedlichen Dips.

Den letzten Teil dieses Projekts bildete das Thema „Bewegung und Entspannung“. In der Turnhalle wurden praktische Übungen durchgeführt.

Insgesamt ein sehr erfolgreiches Projekt. Sicherlich werden viele Dinge, die die Kinder in diesen Wochen gelernt haben, auch nachhaltig wirken. Wir danken der Duisburger Stiftung für Umwelt, Gesundheit und Soziales, die durch die Finanzierung dieses Projekt möglich gemacht hat.