Preisverleihung 2022

Frau Ciesla mit Banner Klima retten

Da wegen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 keine Feier zur Preisverleihung stattfinden konnte, wurden im September 2022 folgende vier Personen auf einer Veranstaltung in den Räumen der Fahrradwerkstatt "reborad" in Duisburg am Rheinpark geehrt.

2020

Wolfgang Böhmer für sein Engagement in der Bürgerinitiative (BI) "Saubere Luft" in Rheinhausen. Diese BI, jahrelang unter seinem Vorsitz, kämpft erfolgreich, vernetzt mit anderen Klimaaktivisten wie dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und anderen Bürgerinitiativen in der Umgebung, hat sich gegen giftige Emissionen von Verkehr und Industrie und für den Schutz einer gesunden Umwelt wie sie z. B. durch Bäume verstärkt eingesetzt.

Susanne Breidenbach ist in Duisburg hauptsächlich bekannt als die Mit-Initiatorin von Kants Garten im Kantpark. Schließlich ist sie zusammen mit ihren Mitstreiter*innen seit 2013 im Kantpark gärtnerisch aktiv. Kants Garten ist eine Initiative von Bürger*innen aus Duisburg, die auch mit der Unterstützung unserer Stiftung auf einer vom Duisburger Amt für Umwelt zur Verfügung gestellten Fläche im Kantpark buddeln. Neudeutsch heißt das "urban gardening".

2022

Linda Kastrup ist Stadt- und Landessprecherin der Bewegung "Fridays for Future", der Bewegung von Schüler*innen und anderen jungen Menschen, die sich weltweit für Klimaschutz einsetzen. Sie engagiert sich u.a. für den schnelleren Kohleausstieg und fordert deutlich mehr Maßnahmen, die zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels laut Pariser Abkommen notwendig sind.

Kerstin Ciesla ist die erste Vorsitzende der Duisburger Kreisgruppe des Vereins "Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V." (kurz "BUND e. V."). In diesem Rahmen engagierte sie sich in sehr vielen umweltpolitischen Projekten.