Technikwissen für benachteiligte Jugendliche

Wir danken der Stiftung für die Verbesserung unserer Ausstattung in Form

einer CNC-Fräse und Ständerbohrmaschine

Duisentrieb ist..

Wir sind ein Team aus technisch versierten und berufserfahrenen Unterstützern, die Jugendlichen aus schwachem Umfeld den Zugang zu Technik und Technikwissen ermöglichen wollen, um so das Interesse an MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu steigern.

Das Projekt

„Computer und Werkstatt“ schlägt die Brücke zwischen virtuellem Konstruieren und handwerklicher Fertigung. Es werden die Arbeitsabläufe rund um das Erstellen von Vorlagen und Formen, der Übersetzung in Steuerungscode und die automatisierte Fertigung vorgestellt und eingeübt.

Das Projektziel

Ein anregendes Umfeld zu schaffen in dem Jugendliche, aber auch andere Interessierte, Austausch und Anleitung finden und die Möglichkeit haben, eigene Projekte aus dem technischen Kontext selbst oder gemeinsam zu realisieren.

Der Aufbau der Ausstattung

Durch die Förderung der Stiftung konnten wir unsere Ausstattung im Bereich Maschinen entscheidend verbessern:

• CNC-Fräse

Das Gerät dient dem gesteuerten und automatisiert ablaufenden Ausfräsen beliebiger Konturen, die vorher am Computer konstruiert (CAD; virtuelle Konstruktion) wurden. Der Arbeitsablauf ähnelt dem 3D-Druck insofern, dass dieselben Konstruktionsprogramme verwendet werden können, nur dass das Endprodukt nicht additiv Schicht für Schicht sondern durch schichtweise Reduktion (Fräsen) von Material entsteht.

• Ständerbohrmaschine

Die Ständerbohrmaschine dient dem präzisen Bohren von Löchern in erster Linie um Durchführungen und Verbindungen herzustellen. Für diese Arbeitsschritte ist ein Fräsvorgang in aller Regel nicht wirtschaftlich.

Die Anwendung

Wir produzieren mit den neuen Geräten diverse „Produkte“, von Giveaways (personalisierte Schlüsselanhänger, DUISentrieb-Raketen, etc.), Bau von Gehäusen für unsere Messgeräte aus dem Bereich „Citizen Science“, Schilder und Schriftzüge bis zu Vorrichtungen für die handwerkliche Arbeit u.v.a.

Die Perspektive

Die Produktion eigener Entwürfe soll vor allem die jugendlichen Besucher neugierig darauf machen, unter Anleitung selbst aktiv zu werden. Wir wollen also mit unseren Entwürfen und unserer durch CNC-Fräse und Ständerbohrmaschine deutlich professionalisierten Ausstattung, auch Werbung machen, um weitere junge Teilnehmer für unsere Angebote gewinnen.