Das Grüne Klassenzimmer Duisburg

Fertiges Grünes Klassenzimmer

Duisburg ist um einen außerschulischen Lernort für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) reicher. Der Naturraum Ruhrgebiet e.V. konnte, dank der Unterstützung der Duisburger Stiftung für Umwelt, Gesundheit und Soziales, welche das Projekt mit 1700,- Euro finanziell unterstützte, im August 2023 diesen Lernort in Duisburg eröffnen. Das Grüne Klassenzimmer lädt alle Duisburger Schulen bis Klasse 6 dazu ein, einen Schultag im Grünen zu verbringen und sich dort spielerisch mit den Themen Umwelt-, Klima- und Naturschutz auseinanderzusetzen. Dabei ist das Grüne Klassenzimmer kein geschlossener Ort. Es kann ein Wald, ein Park oder ein See sein, denn die Natur verbirgt überall kleine Wunder und Geheimnisse. Man muss nur lernen, genau hinzuschauen!

Dank der Spende der Duisburger Stiftung konnten dazu dringend notwendige Materialien beschafft werden wie ein kindgerechtes, portables Mikroskop, eine Wärmebildkamera, mit der die Kinder selbständig erforschen können, wie stark versiegelte Böden sich aufheizen, oder ein Handwagen für die Wanderungen mit den Kindern.

Der Tag im Grünen Klassenzimmer soll nicht nur den anwesenden Schülerinnen und Schülern zugutekommen, sondern die Schulen selbst werden ermutigt, ein eigenes BNE-Projekt auf dem Schulgelände umzusetzen. Dabei werden die Schulen von den Fachkräften des Naturraum Ruhrgebiet e.V. bedarfsgerecht mit Rat und Tat unterstützt. So wird sichergestellt, dass auch nachfolgende Generationen von Schülerinnen und Schülern an diesem einmaligen Projekt partizipieren.

Das Projekt wird zusätzlich von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW mit knapp 65.000 Euro gefördert und läuft zunächst bis Juli 2025.