Schulgartenprojekt an der Grundschule Breitestraße

Schulgarten von außen

Unser Schulgartenprojekt im Sommer 2023

In den ersten Sommerferienwochen war es endlich soweit.

Dank der großzügigen Spende der Duisburger Stiftung für Umwelt, Gesundheit und Soziales und der tatkräftigen Unterstützung durch Kinder, Eltern und Mitarbeiterhände konnten die ersten Schritte zur Umgestaltung des Schulgartens in diesem Jahr vollbracht werden.

Auch jetzt noch im laufenden Schulbetrieb wird weiter an dem Ausbau gearbeitet, sodass wir im Frühjahr 2024 den Garten für Ruhephasen, gemeinsame Treffen und umweltfreundliche  Projekte nutzen können.

Als erster Schritt wurde das Gelände begehbar gemacht und auch heute noch helfen die Kinder immer wieder beim Umgraben, um den Garten soweit wie möglich von Brombeerwurzeln zu befreien, damit bald der Rasen gesät werden kann.

Die Freude über Schnecken, Würmer, Käfer und ausgebuddelte Glitzersteine erfüllt dann jedesmal  den kompletten Schulhof.

Und viele Kinder brachten, stellenweise liebevoll in einer Geschenktüte verpackt, eine Tüte Sand mit, damit der Boden für einen neu zu säenden Rasen vorbereitet werden kann.

Besonders aufregend waren für die Kinder die Arbeiten zur Gestaltung der Sitzecken und der Freundschaftbank.

Eifrig wurde der Beton gemischt und in die Formen gegossen, gestrichen und bunt gestaltet.

Voller Stolz strahlten die Kinder, als sie das erste Mal auf ihrer Bank Platz nehmen konnten.

Die neue Gestaltung des Gartenzauns führt auch heute noch bei den Kindern zur Begeisterung. Freunde und Besucher müssen auf jeden Fall das eigene Klassentier am Gartenzaun in Augenschein nehmen.

Nun stehen noch die Gestaltung der Spieltische aus, der Aufbau der Kompostbox und des Hochbeetes und der Kräuterspirale.

Im Frühjahr 2024 hoffen alle, dass der Garten dann so weit ist, dass  die ersehnte Einweihungsfeier stattfinden kann.

In diesem Sinne sagen alle Kinder, die Mitarbeiterinnen des Ganztages und das gesamte Kollegium ein herzliches Dankeschön.