„Stadtentwicklung klima- und umweltfreundlich - Best Practice Paris“

Mann im Liegestuhl an der Seine

Dem Bündnis Klimaentscheid - dem ADFC, dem BUND, NABU, GRÜNE, LINKE und VOLT - ist es gelungen, eine Veranstaltung zum Thema Mobilitätswende im Internationalen Zentrum am Flachsmarkt zu organisieren. Unter dem Titel „Stadtentwicklung klima- und umweltfreundlich - Best Practice Paris“ berichtet Ralf Petersen über die „grüne Revolution“ in der französischen Hauptstadt.

Fast unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit hat sich in Paris ein bemerkenswerter ökologischer und verkehrspolitischer Wandel vollzogen. Die Abkehr vom (automobilen) Individualverkehr, die Entwicklung alternativer Transportmöglichkeiten, Verbesserungen der Lebensbedingungen sowie, die Schaffung von "lebenswertem" Freiraum für die Bewohner der Stadt sind kennzeichnend. Der reich bebilderte Vortrag zeigt viele Beispiele und pfiffige Ideen.

Die Stadt der Liebe, einst von Autos verstopft und von Lärm und Abgasen geprägt, hat eine bemerkenswerte Wandlung in Bezug auf die städtische Mobilität durchlaufen. Die Stadt bietet nun Einblicke auf eine Zukunft, wie Mobilität neu und menschenfreundlich umgesetzt werden kann im Verbund von öffentlichem Nahverkehr und Fahrrad und ohne Bevorzugung des Autoverkehrs.

Entscheidungsträger in Paris waren dafür bereit, neue Wege einzuschlagen. Könnte Paris ein Modell für deutsche Städte sein? Dies ist die Frage, der sich der Historiker und Romanist Ralf Petersen in seinem Vortrag widmet. Er ist ein Kenner Frankreichs und von Paris und ein leidenschaftlicher Biker. In seinem reich bebilderten Vortrag beleuchtet er nicht nur die ökologischen Auswirkungen, sondern auch die positiven Veränderungen in der Lebensqualität und lebenswertem Freiraum, die diese Mobilitätsumstellungen mit sich bringen und welch pfiffigen Ideen dazu beigetragen haben.

Zeit: 27. Februar 2024, 18 bis 21 Uhr
Ort: Internationales Zentrum (Großer Saal), Flachsmarkt 15, 47051 Duisburg